Die Wanderfreunde fahren kommende Woche, vom 17.09.-24.09.2024 nach Eichsfeld zum Deutschen Wandertag!

Unsere seit 1999 existierende Wandergruppe des SV Dallgow 47 nimmt seit 2009 an den jährlich stattfindenden Deutschen Wandertagen teil. Es begann in Willingen (Sauerland) und führte uns in den 15 Jahren u.a. bis nach Oberstdorf (im Allgäu), Fellbach (im Remstal bei Stuttgart) und in den Schwarzwald.

In den zwei Jahren, in denen der Deutsche Wandertag nicht stattfinden konnte, haben wir unsere eigene Wanderwoche in Bad Wildungen (am Edersee) und Oberhof organisiert.

In diesem Jahr fahren wir vom 17.09. bis 24.09. mit 15 Wanderfreunden für eine Woche ins Eichsfeld, wo das Heilbad Heiligenstadt das Zentrum des Wandertages ist.

Während für uns in den ersten Jahren vom Veranstalter organisierte und geführte Wanderungen bis zu 20 km auf dem Plan standen, sind es nunmehr nur noch selbst organisierte Wanderrouten bis zu 12 km Streckenlänge. Somit können wir unser Wandertempo selbst bestimmen und sind auch nicht in manchmal doch sehr großen Gruppen unterwegs. Zudem laden zahlreiche Veranstaltungen im Rahmenprogramm des Wandertages ein, das Flair des Wandertages mit Wanderern aus ganz Deutschland zu genießen. Und nicht zuletzt gibt es in Natur und Ortschaften des Wandergebietes immer wieder Überraschendes zu entdecken.

Höhepunkt des Deutschen Wandertages ist stets der Festumzug der teilnehmenden Wandervereine durch die Stadt des Gastgebers, bei dem in diesem Jahr etwa 1500 Wanderfreunde erwartet werden.

Einige Bilder von vergangenen Wandertagen zeigen die bunte Vielfalt der Ideen der Wanderfreunde bei diesen Umzügen.

Text und Bilder: Jürgen Schneider, Abteilung Wandern

Melanie Regner

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle seit 03/23.