Man kann meist als Anfänger noch gar nicht überblicken, wie umfangreich der Bogensport in puncto Disziplinen und Turnierarten ist. Daher möchte ich für euch zusammenfassen, was für Möglichkeiten bestehen, sich mit andern Schütz:innen zu messen, damit ihr euch ein wenig orientieren könnt.

Die Hauptdisziplin der Vereine des DSB (Deutscher Schützenbund) ist das Schießen mit einem Recurvebogen mit Visier auf Zielscheiben, auch Targetschießen genannt. Dies findet auf einem Schießplatz auf Entfernungen bis 70m oder in der Halle auf 18m statt. Beim DSB gibt es 5 Bogenklassen, die zahlenmäßig größte davon ist der ‚Olympic Recurve‘, den auch Viele bei uns im Verein schießen. Ein moderner Metallbogen mit Visier und Stabisystem. (Im nächsten Blogbeitrag geht es um die verschiedenen Bogenklassen und -arten, die ich dort detaillierter erkläre.)

Man kann auf DSB-Turnieren als Einzelperson antreten, aber auch als Teil eines Teams in einer Liga schießen.

Neben Scheibenwettkämpfen richtet der DSB auch Turniere im Feldbogenschießen und 3D-Schießen aus. Feldbogenschießen findet in Feld und Wald auf verschieden große Zielscheiben statt. Die Entfernungen sind hier teilweise bekannt, teilweise müssen sie geschätzt werden. Beim 3D-Schießen schießt man ebenfalls draußen im Wald, aber diesmal auf Tierattrappen aus Gummischaum oder Scheiben mit 2D-Tierabbildungen. Die Entfernungen sind hier immer unbekannt.

Ein weiterer Dach-Verband ist der DBSV, der ehemalige National-Verband der DDR. Im Gegensatz zur DSB  gibt es hier noch weitere Bogenklassen. Statt nur einer gibt es hier z.B. insgesamt 3 Compoundbogenklassen mit verschiedenen Visieren oder blank geschossen.

Schon lange beim DBSV und seit kurzem auch beim DSB sind die Bogenläufer untergebracht. Bogenlaufen ist wie Biathlon, aber zu Fuß statt mit Ski und mit dem Bogen statt dem Gewehr. Hierbei gibt es nur zwei Bogenklassen, Recurve mit Visier und traditionelle Bögen ohne Visier, z.B. Langbögen und man startet als Einzelstarter oder Teil einer Staffel.

Wer sich vorstellen kann, hauptsächlich im Bereich 3D oder Feld zu schießen, kann dem DFBV (Deutscher Feldbogenverband) beitreten und/oder an dessen Turnieren teilnehmen. Dort gibt es insgesamt 9 Bogenklassen, die so ziemlich alle Kombinationen von Bögen und Anbauteilen abdecken. Vom Primitivbogen bis zum Hightech-Compound mit Vergrößerungsvisier. In der Wintersaison wird auch hier in der Halle auf 18m geschossen und es gibt drinnen und draußen viele verschiedene Turniermodi. Zudem gibt es jeweils Liga-Wettkämpfe für Halle, Feld und 3D, bei denen man aber Einzelstarter ist und nicht wie beim DSB im Team schießt. Zusätzlich können sich Schützen desselben Vereins in den Deutschen Meisterschaften als Mannschaft anmelden und haben so mit dem Gesamtergebnis eine zweite Chance, auf ein Treppchen zu gelangen.

Selten ausgetragen aber durchaus spaßig ist das Cloutschießen. Dort schießen alle Schützen im hohen Bogen auf eine Fahne zu, die, je nach Bogen, in 70/120/165m im Boden steckt und von mehreren Kreisen als Zielscheibe umgeben ist.

In allen Verbänden gibt es Wettkämpfe auf regionaler und überregionaler Ebene und Meisterschaften, teilweise bis zur Weltmeisterschaft. Für manche muss man sich durch entsprechende Turniere qualifizieren, für mache man kann sich einfach anmelden. Es gibt aber auch Spaß- und Freundschaftsturniere, deren Ergebnisse nicht dem Verband gemeldet werden.

Natürlich braucht einen der Turnierbetrieb auch gar nicht zu interessieren. Es ist ja auch immer mit Kosten und Aufwand verbunden, man muss erstmal anreisen, Bogenschützen starten meist früh in den Tag, teilweise muss man dort übernachten, wenn es mehrtägige Turniere sind. Das möchte natürlich nicht jeder auf sich nehmen und das Bogenschießen lieber für sich ausüben.

In diesem Sinne, und je nach Ausrichtung: Alles ins Gold, Alles ins Kill, Alles ins X!

Ylvie Thannisch