Der SV Dallgow war mit dabei beim VfL-Kinderfußball-Kongress am 3.8.2024

Bei schönstem Wetter und mit vielen spannenden Dozenten und austauschfreudigen Referenten waren der SV Dallgow beim Kinderfußball-Kongress in Wolfsburg mit dabei.

Wir fieberten mit den Kids mit, applaudierten und konnten Fragen stellen zum Kinderfußball. Die Kids waren die Stars des Tages, spielten sie doch bei brütender Sonne die ganze Zeit Fußball, waren permanent am Ball und schossen ein Tor nach dem anderen mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Das neue Kindertrainingskonzept vom DFB möchte die Bolzplatzmentalität zurückholen und wieder mehr Dribbler hervorbringen durch maximale Spielzeit im Training und am We. Nicht mehr das klassische Rundenlaufen und Lauf ABC zum Warmmachen, sondern Fangspiele, Spielformen, Spiele und nochmal Spiele sollen auf den Platz. Kein Trainer kann damit etwas falsch machen, sondern fördert jeden Spieler und jede Spielerin damit in ihrer Entwicklung. Auch der Aufbau war dadurch sehr minimal gehalten und auch Traineranfänger oder Unerfahrene bekommen dadurch Unterstützung, weil das Spielen, und selbst das unangeleitete Spielen wie auf dem Bolzplatz, die Kids immer nach vorne bringt. Viele Kinderfußballmannschaften bei uns leben und lieben es bereits. So ein Training macht einfach mega Spaß und bringt die Kids in jeder Altersklasse so schnell vorwärts.

Fazit: Es war eine mega Veranstaltung. Gerne mehr davon. Wir freuen uns schon aufs eigene Training und die Umsetzung des Gelernten.

Vielen Dank an die Ausrichter und Referenten und natürlich die tollen Fußballer.

Artikel by Claudia Angelski