Am Samstag, 07. Mai 2022 nahmen drei Schützen unseres Vereins (Ylvie, Peter und Stephan) an der Regionalmeisterschaft Ost des DFBV teil und starteten dort zum ersten Mal in einer für uns neuen Bogendisziplin: Feld und Jagd.

Der DFBV führt seine Turniere nach den Regeln der IFAA durch. In der Disziplin „Feld und Jagd“ absolviert man wie beim 3D-Schießen einen Parcours im Gelände. Als Ziele werden jedoch nicht Tiernachbildungem, sondern verschieden große Zielscheiben auf unterschiedlichen Entfernungen verwendet.

Im Gegensatz zu 3D sind die jeweiligen Entfernungen zu den insgesamt 28 Zielen bekannt (zwischen 6 und 73 Metern).

Alle Feldturniere nach IFAA haben weltweit einen standardisierten Aufbau und somit lassen sich die Ergebnisse auch international sehr gut vergleichen.

Es werden zwei Runden durchlaufen – zuerst die Feld- und dann die Jagdrunde. Beide Runden haben 14 Stationen, unterscheiden sich jedoch in den Entfernungen und verwenden unterschiedliche Auflagen.

An jeder Station werden 4 Pfeile geschossen (insgesamt also 96 Wertungspfeile), gleichwohl kann sich die Art der Pfeilabgabe unterscheiden:

– im „Standard“ schießt man 4 Pfeile vom gleichen Pflock,

– beim „Fächerschuss“ stehen vier Pflöcke mit Abstand nebeneinander in einer Reihe (bei gleicher Entfernung zum Ziel) und man hat jeweils einen etwas anderen Blickwinkel auf das Ziel,

– beim „Walk up“ befinden sich die vier Pflöcke in einer Linie zum Ziel und man läuft von Pfeil zu Pfeil näher an das Ziel heran.

Nach gut sechs Stunden war das Turnier beendet; unseren drei Teilnehmern hat es viel Spaß bereitet. Ylvie und Peter belegten als Einzelstarter in ihren jeweiligen Klassen den ersten Platz, Stephan errang in seiner Klasse den zweiten Platz.
[Stephan]